Psilocybin und Antidepressiva

Escitalopram

Der alte Rat zur Kombination von Psilocybin mit Antidepressiva

Bitte beachten Sie! Füllen Sie das untenstehende Formular aus, wenn keine der folgenden Kontraindikationen auf Sie zutrifft.

-Schwangerschaft
- Schizophrenie
– Grenzbereich
– Psychoseempfindlichkeit (oder Psychose in der Vorgeschichte)
– Schwere Blutdruck-/Herzprobleme
– Hirnblutungen

Des Weiteren dürfen folgende Medikamente nicht mit Psychedelika kombiniert werden:

SSRI, SNRI, TCA und MAO-Hemmer (serotonerge Medikamente)
– Lithium
– Benzodiazepine (Valium, Oxazepam, XANAX usw.)
– Herz- und Blutdruckmedikamente
– Opioide (Tramadol, Morphin und Codein)

* Setzen Sie Ihre Medikamente niemals ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Derjenige, der Ihnen das Medikament verschreibt. In manchen Fällen können Sie Ihre Dosis reduzieren und dann das Formular ausfüllen und zwei Wochen nach der Dosisreduktion mit der Behandlung beginnen.

Gemäß der untenstehenden Tabelle rieten wir zuvor von der Kombination von SSRI und Psilocybin ab, da dies die Wirksamkeit verringern und die Ergebnisse unvorhersehbar machen würde.

Psilocybin und Antidepressiva
Psilocybin hat in Kombination mit SSRI eine reduzierende Wirkung.

SSRI und Psilocybin

Neue Studien zeigen, dass die Kombination von SSRIs und Psilocybin sicher sein kann. Die Ergebnisse im Diagramm deuten darauf hin, dass es kaum Unterschiede zwischen Placebo und Psilocybin sowie zwischen Escitalopram und Psilocybin gibt. Generell lässt sich ohne SSRI eine etwas stärkere Wirkung erzielen, und die Wirkung von Psilocybin setzt ohne SSRI schneller ein. Darüber hinaus gibt es keinen Unterschied im Anstieg von BDNF, dem für die Neuroplastizität verantwortlichen Neurotrophin. Die durch SSRIs hervorgerufene Dämpfung von Emotionen kann auch die Intensität negativer und positiver Gefühle reduzieren, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen kann.

Psilocybin und Antidepressiva

Also kein Ausschleichen von SSRIs mehr vor einer psychedelischen Session?

Es besteht also keine Notwendigkeit, Ihre SSRI-Dosis zu reduzieren. Wir haben in der Vergangenheit vielen Menschen geholfen, die ihre SSRI-Dosis reduziert hatten. Viele von ihnen haben nach der Sitzung die Medikamente abgesetzt, und wir halten das für besser, als sie weiterhin einzunehmen. Sie können nun selbst entscheiden, ob Sie Ihre SSRI-Dosis beibehalten oder die psychedelische Sitzung nutzen möchten, um ein medikamentenfreies Leben zu versuchen. Wenn Sie Ihre Medikamente reduzieren möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie dies in Ihrem speziellen Fall am besten tun. Ab Juni 2022 nehmen wir auch Personen auf, die weiterhin SSRI einnehmen.

Psilocybin und Antidepressiva
Die unterschiedlichen Wirkungsweisen von SSRI und Psychedelika über die Serotoninrezeptoren.

Eine Liste von Antidepressiva und Psilocybin in Kombination

Nachfolgend fassen wir den aktuellen Stand (April 2023) hinsichtlich der Verwendung von Psilocybin und Antidepressiva wie SSRI, SNRI, MAOI und TCA zusammen.

Psilocybin und SSRI/SNRI

Neueste Studien zeigen, dass die Einnahme von SSRIs (Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin, Paroxetin (Seroxat) und Sertralin (Zoloft)) und SNRIs (Venlafaxin (Efexor XR) und Duloxetin (Cymbalta)) in Kombination mit Psilocybin keine gefährlichen Wechselwirkungen hervorruft. Allerdings beeinflussen diese Medikamente die Wirkung von Psilocybin in gewissem Maße. Unter dem Einfluss eines SSRI/SNRI scheinen die Effekte von Psilocybin leicht abgeschwächt zu sein und die Emotionen/Gefühle weniger intensiv zu werden.

Psilocybin und MAOI

Obwohl MAO-Hemmer wie Phenelzin (Nardil) und Tranylcypromin nicht mehr weit verbreitet sind, können sie die Wirkung von Psilocybin weiterhin stark beeinflussen. Die Kombination dieser Medikamente mit Psychedelika wie Psilocybin wird derzeit nicht empfohlen, da MAO-Hemmer den Abbau von Psychedelika und Serotonin hemmen. Abgesehen davon, dass Psilocybin in Kombination mit MAO-Hemmern deutlich potenter ist, ist das Risiko eines Serotonin-Syndroms so stark erhöht, dass von dieser Kombination abgeraten wird.

Psilocybin und TCA

Die Kombination von Psilocybin und trizyklischen Antidepressiva (TCA) (Amitriptylin, Clomipramin, Desipramin, Dosulepin, Doxepin, Imipramin, Maprotilin und Nortriptylin) wird aufgrund fehlender Forschungsergebnisse derzeit nicht empfohlen. Die Wirkung von TCA ist vergleichbar mit der von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), und wir gehen davon aus, dass zukünftige Studien die Durchführbarkeit dieser Kombination untersuchen werden. Personen, die nicht auf weitere Forschungsergebnisse warten möchten, sollten ihren Arzt konsultieren. Ein Ausschleichen der Dosis oder der Wechsel zu einem SSRI kann eine Option sein.

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Sie können sich über unser Anmeldeformular für unsere Leistungen registrieren. Wir prüfen dann, ob Sie sicher an einer Sitzung teilnehmen können und beraten Sie zur Dosierung. Anschließend können Sie einen Termin für Ihre Sitzung reservieren.